Platform Q! - Alle wesentlichen Werkzeuge für Ihre Business Prozesse

Gewohnte Pfade verlassen und ganz anders denken …

Die Digitalisierungsplattform des 21. Jahrhunderts

Platform Q! ist eine moderne „Digitalisierungs-Plattform". Sie ist leicht konfigurierbar und ermöglicht es dem „Business“ und der „IT“, die Herausforderungen zu Prozessverbesserungen sowie neuen Geschäftsmodellen in einer zuvor noch nie erlebten Leichtigkeit und Geschwindigkeit zu bewältigen.

  • Low-Code Plattform (keine Programmierkenntnisse notwendig)
  • Einfache Nutzung durch intuitives UI
  • Schnelle Verbindung der Legacy Systeme sowie moderner Cloud-Applikation durch Datenvirtualisierung
  • Arbeiten mit Unternehmensdaten in Real-Time.
  • All-in-One Plattform mit den Hauptkomponenten
    • Systemintegration und -migration
    • Datenmodellierung
    • Serviceanreicherungen
    • Analytics
Image
Mit der Platform Q! bieten wir Ihnen mehr als ein herkömmliches Integrationswerkzeug für Ihre Daten. Durch die multifunktionale Bauweise sind Ihnen fast keine Grenzen hinsichtlich Systemintegration und -migration, Datenmodellierung, Veredelung oder Analyse gesetzt. Nachfolgend geben wir Ihnen ein paar Ansatzpunkte für die vielfältigen Einsatzszenarien der Platform Q!

Datenanreicherung und Veredelung Ihrer ERP-Daten
Veredeln Sie Ihre Bestandsdaten im Unternehmen mit Informationen aus externen Quellen (z.B. Lieferanten- und Artikeldaten, Statistikdaten, etc.). Hier sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Im Rahmen der Anreicherung und Veredelung können komplexe Logiken und Berechnungen hinzugefügt werden. Diese Anreichung kann einmalig oder auch kontinuierlich erfolgen (z.B. tägliche Preislisten- und Artikeldatenupdates). Sie entscheiden im Anschluss selbst, wohin Sie diese Daten schreiben möchten. Ob zurück in Ihr ERP-System, in eine beliebige externe Datenbank oder einfach nur in eine Excel-Datei.

Datenexport
Exportieren Sie Daten für die Übermittlung an Dritte einfach aus Ihren Datenquellen. Auch hier können Sie mehrere Datenquellen zusammenfassen und vor dem Export mit Logiken und Berechnungen versehen. Sie exportieren genau das, was und wie Sie es benötigen. Die Anwendungsszenarien hierbei sind vielfältig (z.B. Wirtschaftsprüferauswertungen, Steuerprüfungen, M&A Auswertungen u.v.m).

Bauen Sie Sie sich Ihre individuelle Schnittstelle
Viele Systeme sind zueinander geschlossen. Mit der Platform Q! überwinden Sie Systemgrenzen und sorgen für einen bilateralen Datenaustausch. Auch hierbei können Sie selbstverständlich komplexe Logiken und Berechnungen im Rahmen der Verknüpfung integrieren.

Visualisierung von Daten
Visualisieren Sie Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und bringen Sie diese in einen neuen Kontext. Im Rahmen von individuellen Dashboards erstellen Sie im Handumdrehen eine adressatengerechte Visualisierung von Informationen (Business Intelligence / Analytik). Bauen Sie sich Ihr eigenes Management Informationssystem.

Konsolidierung von Tochtergesellschaften
Ihre Tochtergesellschaften im Ausland verfügen über noch (oder keine) Anbindung an das führende ERP System der Muttergesellschaft. Der Import der Finanzdaten war bisher ein manueller Aufwand. Durch den Bau einer Konsolidierungslogik mit unsere Platform Q! automatisieren Sie diesen Prozess für die Zukunft.

Erstellung von Finanzmodellen
Erstellen Sie mit der Platform Q! individuelle Finanzmodelle für Szenarioanalysen. Modellieren Sie ohne Impact auf Ihre Bestandsdaten z.B. eine Inflationsbereinigung, Konjunkturschwankungen oder testen Sie z.B. die Auswirkung einer Akquisition auf Ihre derzeitige Unternehmensbilanz. Gerade im Rahmen von Financial Due Diligence lassen sich so die Financials der Akquisition verproben und deren Auswirkungen nach einer möglichen Akquisition frühzeitig erkennen.

Migration von ERP-Systemen
Die Migration von bestehenden Systemen auf ein neues ERP-System ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Neben der gründlichen Vorbereitung sollte man sich u.a. auch über folgende Themen Gedanken machen.

„Welche Daten möchte ich mitnehmen (migrieren)?“

„Kann ich meine Unternehmensprozesse im Rahmen des Umstiegs zukünftig optimieren?“

„Wie kann sich eine Migration in den Unternehmensalltag optimal einbetten?“

Bei diesen Fragestellungen können wir zusammen mit der Platform Q! innovative Lösungsansätze anbieten. Lesen Sie hier, wie Sie mit der Platform Q! den Umstieg von z.B. SAP R/3 auf SAP S4/HANA erfolgreich in Ihren Unternehmensalltag einbetten können und welche weiteren Vorteile damit verbunden sind.

 

Image
Image

Connectivity Workbench
Verschiedenste (Quell-)Systeme anbinden

  • Schnell
    • Systeme über standardisierte Q! Schnittstellen in nur wenigen Minuten vollständig anbinden

  • Sicher und Einfach
    • Zugang zu den Daten auf Grundlage der jeweiligen Zugangsberechtigungen der Quellsysteme

  • Realtime View
    • Volle Transparenz aller angebundenen System- und Quelldaten in Echtzeit
Image

Business Objekt Builder
Daten verbinden • modellieren • filtern

"Grafisch modellieren - statt programmieren“

  • Die Daten mehrerer Quellsysteme können kombiniert werden
  • Diese und mehr Strukturierungsmöglichkeiten hat der Business Objekt Builder.
    • Gruppieren
    • Remap
    • Delta Abgleich erstellen
    • Merge Objects
    • Filtern
    • Tree-Level
    • Cellmodifiers
    • Limit and Offset
    • Sortieren
  • BOBs können transaktional für das Zielsystem modelliert werden, entsprechend des definierten Inputs welchen Q! durch das Auslesen der Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Grafisches Modellieren für Jedermann.
Image

Simulation Workbench
Modelle berechnen und Services anreichern

Grafisch modellierte Daten mit weiteren Services anreichern und die eigene Geschäftsidee logisch definieren.

Die verschiedenen Services der Platform Q!

  • Quixfunctions (BWL-Berechnungen)
  • Data Calculations
  • HERE Geolocation
  • Google Services
  • Solvency Check Services
  • Customer R Functions

Vom Entwurf bis zum fertigen Businessmodell in kürzester Zeit.
Image

API-Writer

(Zurück)- Schreiben der Daten in die Quell- oder Neusysteme

  • Q! kann in alle Schnittstellen Daten zurückschreiben
  • Die transaktionalen Plausibilitätsprüfungen, Feldprüfungen der Originaltransaktionen werden genutzt
  • Q! kann als Tool dienen, um Applikationsserver zu verbinden und so parallel in zwei oder mehr Systeme verbuchen!
    • Parallelbetrieb
    • zentrale Transaktionsplattform trotz verteilter Applikationslandschaft
  • Daten werden in Realtime zurückgeschrieben bei Einrichtung eines Intervalls oder per Abruf der Daten.
Image

Einfache Erstellung von Dashboards

  • Erstellung von interaktiven Dashboards.
  • Benutzer können per drag and drop individuelle Auswertungen über alle Systeme hinweg erstellen.
  • Vielfältige individuelle Darstellungsformen können ausgewählt werden.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Was ist die Platform Q!
Platform Q! ist eine moderne „Digitalisierungs-Plattform". Sie ist leicht konfigurierbar und ermöglicht es dem „Business“ und der „IT“ die Herausforderungen zu Prozessverbesserungen sowie neuen Geschäftsmodellen in einer zuvor noch nie erlebten Leichtigkeit und Geschwindigkeit zu bewältigen.
Was ermöglicht die Platform Q!
Was unterscheidet Q! von anderen Marktteilnehmern?
Ja aber, die „Großen“ wie SAP, ORACLE, Microsoft haben das doch auch?
Wie stellt sich Q! Im Kontext von Google Cloud, AWS, AZURE, IBM Cloud dar?
Q! ermöglicht also die Erstellung eines unternehmensweiten Katalogs von Business Services?
SAP Certified

HIBIX Systems GmbH

Steinerne Furt 78

86167 Augsburg


TEL: +49 / 821 455 479 - 0

FAX: +49 / 821 455 479 - 555


VERTRIEB:

IT-Loesungsarchitekt@HIBIX-Systems.de

SUPPORT:

support@HIBIX-Systems.de

Search

Jetzt anrufen

Sie möchten uns kennen lernen, wünschen ein Angebot oder haben eine Frage?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

+49 (0)821 455 479 - 550

Wir freuen uns auf ein freundliches Telefonat.

Schreiben Sie uns

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und freuen uns auf Ihre Nachricht!

IT-Loesungsarchitekt@HIBIX-Systems.de 

Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies zum Speichern Ihrer Anmeldedaten, um für sichere Anmeldung zu sorgen, um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Klicken Sie auf „Zustimmen & Fortfahren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt zur Website weiter zu navigieren.
Weitere Informationen Ok Ablehnen